Modellbahnfreunde Friedrichshafen e.V.
Wichtige Daten zur Eisenbahn in Friedrichshafen (1. Fortsetzung)
1850
Durchgehende Schienenverbindung Friedrichshafen - Stuttgart - Heilbronn
1869
Eröffnung des Eisenbahntrajekts zwischen Friedrichshafen und Romanshorn. Der Trajektverkehr
bestand 107 Jahre lang mit Unterbrechungen bei den Seegefrörenen 1880 und 1963. Der erste
Weltkrieg führte zu einer Unterbrechung von drei Wochen im August 1914. Im Zusammenhang
mit dem zweiten Weltkrieg ruhte der Verkehr bereits ab dem 14. Mai 1939 ! und wurde erst relativ
spät am 5. Januar 1948 wieder aufgenommen.
1885/86
Neubau des hafenbahnhofs an der Stelle des alten Bahnhofs (größeres Gebäude)
1899
Eröffnung der Strecke Friedrichshafen - Lindau (Bodenseegürtelbahn)
1901
Eröffnung der Strecke Friedrichshafen - Überlingen (die Weiterführung nach Radolfzell bestand
schon seit 1888)
1922
Eröffnung der Strecke Friedrichshafen (Stadt) - Oberteuringen durch die Privatbahn
“Teuringer Talbahn GmbH”
1933
Eröffnung des “neuen” Hafenbahnhofs (heute Zeppelinmuseum) mit hochgelegtem Bahnanschluss
vom Stadtbahnhof
1940
Die Umgehungskurve im Seewald von Friedrichshafen (sogenannte “Moussolini-Bahn”) wird in
Betrieb genommen. Damit konnte das “Kopfmachen” für Güterzüge (Ulm - Lindau und darüberhinaus)
im Stadtbahnhof entfallen. Wie schon der Name andeutet ging es darum Italien mit kriegswichtigem
Material zu versorgen
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