Rheinbrücke Germersheim (Eisenbahn) - Germersheim

Adresse: Am Unkenfunk, 76726 Germersheim, Deutschland.

Spezialitäten: Brücke.

Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 17 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.5/5.

📌 Ort von Rheinbrücke Germersheim (Eisenbahn)

Rheinbrücke Germersheim (Eisenbahn) Am Unkenfunk, 76726 Germersheim, Deutschland

⏰ Öffnungszeiten von Rheinbrücke Germersheim (Eisenbahn)

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Rheinbrücke Germersheim (Eisenbahn): Eine beeindruckende Brücke mit Geschichte

Die Rheinbrücke Germersheim (Eisenbahn) ist eine imposante Eisenbahnbrücke, die Germersheim und Philippsburg verbindet. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur in der Region und ein beeindruckendes Bauwerk, das sowohl von Nah als auch von Fern große Aufmerksamkeit erregt.

Lage und Erreichbarkeit

Die Adresse der Rheinbrücke Germersheim (Eisenbahn) lautet Am Unkenfunk, 76726 Germersheim, Deutschland. Leider ist für die Brücke selbst keine Telefonnummer verfügbar, aber die Stadt Germersheim ist unter <+49 7274 9600> erreichbar. Eine eigene Website gibt es ebenfalls nicht, aber es gibt Informationen über Germersheim auf der Website der Stadt.

Besonderheiten und Aktivitäten

Die Rheinbrücke Germersheim (Eisenbahn) ist eine beeindruckende Stahlkonstruktion, die eine lange Geschichte hat und eine wichtige Rolle in der Region spielt. Sie ist eine Eisenbahnbrücke, aber viele Menschen besuchen sie, um sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu überqueren und die Aussicht auf den Rhein zu genießen.

Obwohl es offiziell verboten ist, sich auf der Brücke aufzuhalten, sagen viele Besucher, dass man verantwortungsvoll die Brücke mit dem Fahrrad oder zu Fuß sicher überqueren kann. Es wird jedoch empfohlen, Rücksicht auf den Zugverkehr zu nehmen und sich an die Regeln zu halten.

Bewertungen und Meinungen

Das Unternehmen hat 17 Bewertungen auf Google My Business und eine durchschnittliche Meinung von 4.5/5. Viele Besucher schätzen die Schönheit und die Geschichte der Brücke und genießen es, sie zu überqueren und die Aussicht auf den Rhein zu genießen.

Fazit

Die Rheinbrücke Germersheim (Eisenbahn) ist ein beeindruckendes Bauwerk und ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur in der Region. Obwohl es offiziell verboten ist, sich auf der Brücke aufzuhalten, ist es möglich, sie verantwortungsvoll mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu überqueren und die Aussicht auf den Rhein zu genießen. Wir empfehlen einen Besuch und eine Erkundung der Geschichte und der Bedeutung der Brücke.

Für weitere Informationen und Aktualisierungen besuchen Sie bitte die Website der Stadt Germersheim unter germersheim.de.

👍 Bewertungen von Rheinbrücke Germersheim (Eisenbahn)

Rheinbrücke Germersheim (Eisenbahn) - Germersheim
Michael Berbner
5/5

Immer wieder schön. War als Jugendlicher oft vor Ort, sind dann immer von Kirrlach aus mit den Fahrrädern zu der Brücke gefahren. Haben dort meistens den ganzen Nachmittag verbracht. Eigentlich ist es ja verboten sich dort aufzuhalten was ja auch verständlich ist. Aber man kann wenn man verantwortungsvoll ist die Brücke mit dem Fahrrad oder zu Fuß sicher überqueren.

Rheinbrücke Germersheim (Eisenbahn) - Germersheim
Sandra Sirrenberg (SaSi)
3/5

Schöne Brücke, wir hofften diese mit dem Fahrrad befahren zu können, betreten ist aber leider nur Befugten erlaubt...

Rheinbrücke Germersheim (Eisenbahn) - Germersheim
jdossanT
5/5

Die Rheinbrücke Germersheim ist eine zweigleisige Eisenbahnbrücke, die bei Germersheim den Rhein überspannt. Sie liegt im Verlauf der Bahnstrecke Germersheim–Bruchsal.

Brücke von 1877

Mit einem Staatsvertrag vereinbarten 1871 das Großherzogtum Baden und das Königreich Bayern, zu dem die linksrheinische Pfalzdamals gehörte, den Bau einer Eisenbahnstrecke von Bruchsal nach Germersheim mit einer Brücke über den Rhein. Nach langwierigen Diskussionen wurde 1874 die Lage der Rheinquerung nördlich der Festung Germersheim festgelegt. 1875 begannen die Bauarbeiten, am 15. Mai 1877 fand die feierliche Inbetriebnahme des Bauwerks statt.

Der Brückenzug war 302 m lang und bestand über dem Rhein aus drei stählernen Bogenbrücken mit untenliegender Fahrbahn. Die Überbauten hatten bei einer Breite von 7,6 m jeweils eine Länge von 87,6 m und waren für zwei Gleise ausgelegt. Aufgrund gestiegener Streckenlasten wurde die Brückenkonstruktion von 1927 bis 1930 verstärkt. Am 24. März 1945 um 10.20 Uhr wurde die Brücke durch die Sprengung eines Pfeilers und eines Widerlagers zerstört.

Brücke von 1967

Da die Deutsche Bundesbahn die Rheinbrücke für betrieblich nicht notwendig erachtete, unterblieb der Wiederaufbau unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Erst im Jahr 1965 begann die Deutsche Bundesbahn den Bau einer neuen Rheinquerung und eröffnete sie am 23. Oktober 1967. Die Finanzierung erfolgte durch das Bundesverteidigungsministerium, Hintergrund waren strategische Interessen der NATO. Errichtet wurde eine dreifeldrige, pfostenlose Strebenfachwerkbrücke aus Stahl mit dem Durchlaufträger als Bauwerkssystem in Längsrichtung von einer ARGE des MAN Werks Gustavsburg und der Firma Aug. Klönne. Die Stützweiten der 268 m langen Konstruktion betragen in den Randfeldern 66 m und im Mittelfeld 136 m. Das Fachwerk mit parallelen Gurten und unten liegender Fahrbahn besitzt einen Knotenabstand von 11 m in den Seitenfeldern und 10,46 m im Hauptfeld mit der Schifffahrtsöffnung. Die Systemhöhe des Fachwerks ist 10,0 m, die Gesamthöhe beträgt 11,5 m, der Hauptträgerachsabstand 9,5 m. Die Diagonalen und Obergurte der Fachwerkhauptträger haben 0,7 m breite Kastenquerschnitte, mit Höhen zwischen 0,6 m und 0,76 m. Zwischen Schienenoberkante und Konstruktionsunterkante ist eine Bauhöhe von 1,45 m vorhanden. Die hölzernen Schwellen sind direkt auf je zwei durchlaufenden Längsträgern montiert. Die Fachwerkbrücke lagert linksrheinisch zusammen mit einer 22 m langen Vorlandbrücke aus Spannbeton auf einem Trennpfeiler. Dort sind auch die längsunverschieblichen Lager angeordnet, womit dies der Ruhepunkt des Bauwerks ist.

Aufgrund der nach der Brücke anschließenden Gleiskrümmungen sind die Gleislagen auf der Brücke um 15 cm außermittig.

Als nach 1989 das militärstrategische Interesse an der Brücke nachließ, wurde 1994 das südliche Gleis stillgelegt.

Im Rahmen der Erweiterung der S-Bahn RheinNeckar wurde sie – bis Ende 2011 – zusammen mit dem Abschnitt Graben-Neudorf–Germersheim der Bruhrainbahn elektrifiziert.

[ Wikipedia ]

Rheinbrücke Germersheim (Eisenbahn) - Germersheim
jdossanS
5/5

Die Rheinbrücke Germersheim ist eine zweigleisige Eisenbahnbrücke, die bei Germersheim den Rhein überspannt. Sie liegt im Verlauf der Bahnstrecke Germersheim–Bruchsal.

Rheinbrücke Germersheim (Eisenbahn) - Germersheim
Vadim Nowak
5/5

Schöne Brücke

Rheinbrücke Germersheim (Eisenbahn) - Germersheim
Charlinho007
4/5

Schöne Aussicht auf den Rhein!

Rheinbrücke Germersheim (Eisenbahn) - Germersheim
Bogdan Smolinski
5/5

Schöne Blick auf den Rhein

Rheinbrücke Germersheim (Eisenbahn) - Germersheim
Frank Kruell
5/5

Schön ruhig sehr zu empfehlen

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